PG Oberleichtersbach-Schondra

Impulse und Gedanken zum Jahr 2020

Wenn mir die Worte fehlen und das kommt momentan recht häufig vor, dann gehe ich auf den Balkon und lausche abends (in Oberleichtersbach) nach dem Ave-Maria-Läuten den Klängen einer Trompete.

Jeden Abend zu dieser Zeit öffnet sich unweit unseres Hauses ein Fenster (in der Straße „Talblick“) und die Klänge einer Trompete schallen durch die gerade anbrechende Nacht. Alles, was mich bewegt, lege ich da hinein und schicke es zum Himmel.
Um 21.00 Uhr kann ich dann, beim Klang der Glocken, verbunden mit dem Gebet „Herr bleibe bei uns“ den unendlich wirkenden Sternenhimmel, betrachten, die frische klare Abendluft einatmen - und wenigstens ein bisschen LOSLASSEN. Selbst der Mond wagt sich mittlerweile zaghaft hervor. Die Bitte „Herr bleibe bei uns“ scheint jetzt zu einem zaghaften „Herr, Du bleibst bei uns!“ zu werden.
Gesegnet (Pfarrer Haas spricht zu dieser Zeit den abendlichen Segen für uns und alle) und mit der leisen Ahnung, dass Gott mit uns geht, kann ich den Tag loslassen und „abgeben“.

Christa Schmäling

­