PG Oberleichtersbach-Schondra

Impulse und Gedanken zum Jahr 2020

„Slow down! - Mach langsam!“

Schreit Gott auf die Erde. So kommt es mir gerade vor. Leben in einer auferlegten Ruhe und Stille. Keinesfalls einfach für mich. Normalerweise bin ich ständig unterwegs, vor allem fürs Ehrenamt. Jetzt liegt alles still. Merkwürdig.

Ich glaube, Gott gibt uns Zeit zum Nachdenken:

  • Wieso muss alles so schnelllebig sein? Auf wessen Kosten geht die Schnelllebigkeit? – Meistens auf unsere eigenen – physisch und psychisch. Auf die der Familie.
  • Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Können wir auch mal sparsamer und bewusster leben? – Sicherlich boomt der Online-Handel. Wir haben uns bewusst dafür entschieden nicht panisch alles im Internet zu bestellen, nur weil mal die Geschäfte geschlossen haben. Schließlich geht das auf Kosten der Paketdienstfahrer, die auch ohne Krise kein leichtes (Berufs-)Leben haben.
  • „die nötigen Schritte tun“ – unser Jahresmotto regt mich immer wieder dazu an, Alltägliches, Selbstverständliches zu hinterfragen. Jetzt kommen die nötigen Schritte von oben – so habe ich das bisher nicht betrachtet.
  • Wie Gottes Plan genau aussieht? – Es bleibt abzuwarten – mit der Zuversicht „Herr bleibe bei uns.“

Marie Müller

­