PG Oberleichtersbach-Schondra

Pause, Stillstand – heute am Karsamstag

Die nötigen Schritte tun …    

Momentan ist schon irgendwie eine komische Zeit.

Dass es nötige (ja, sogar notwendige) Schritte sein können,

  • still zu stehen und inne zu halten,
  • Abstand zu halten,
  • einfach auszuhalten,

das hätte ich mir bis vor Kurzem nicht vorstellen können.

Ich wäre doch viel lieber AKTIV, würde gehen und nötige Schritte tun. Doch jetzt ist Pause und Stillstand angesagt: aus AKTIV wird PASSIV. Irgendwie komisch – aber wohl doch richtig und nötig.

Als wir an den Texten zu unserem Jahresmotto gearbeitet haben, war ich noch der Meinung, dass Stillstand keine Option ist.

Stillstand = Rückschritt, dachte ich.

Und als dann das Wort „Geduld“ auftauchte, regte sich in mir Widerspruch. „Ausdauer“ und Aktivität seien doch wichtiger als „Geduld“ - glaubte ich.

Und jetzt? Jetzt ist alles anders…

Eben Karsamstag, ein stiller Tag …

                                                                                               … vor dem Neubeginn!

Christa Schmäling

­