PG Oberleichtersbach-Schondra

Immer noch hält uns das Corona-Virus in Atem und stellt unser gesellschaftliches und soziales Leben auf den Kopf.

Nun befinden wir uns zum zweiten Mal im Lockdown; das bedeutet weniger soziale Kontakte, weniger Freizeitaktivitäten, mehr Für sich sein, mehr Ruhe. Vielen tut in dieser Zeit ein Zeichen der Hoffnung gut. Als Christen hilft uns in solchen Zeiten auch das Wissen darum im Gebet miteinander verbunden zu sein, es gibt Kraft und lässt zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Deswegen lassen wir im Pastoralen Raum Bad Brückenau wieder um 21-Uhr die Kirchenglocken läuten; als Zeichen der Solidarität, wie es uns schon durch den ersten Lockdown geholfen hat. Es ist eine Einladung zum Innehalten, eine Kerze ins Fenster zu stellen, vielleicht ein Lied zu singen - „Herr bleibe bei uns“ -, ein Vaterunser zu sprechen, ein Mariengebet und einen Segen. Das Bonhoeffer-Lied „Von guten Mächten“ wäre ein guter Abschluss. Das Beten füreinander schenkt Mut und Zuversicht.

Pfarrer Armin Haas

­