PG Oberleichtersbach-Schondra
Vergangenes Wochenende ging die bundesweite 72h -Aktion über die Bühne. Von Freitag 23. Mai bis Sonntag 26. Mai waren Gruppen und Verbände im BdkJ – das ist der Bund der deutschen katholischen Jugend – zu Sozialaktionen aufgerufen.

Und die Ministranten aus Modlos und Oberleichtersbach waren mit dabei. Die einen halfen bei der Verschönerung des Ortsbildes mit, säuberten Brunnen, entfernten Moos, Gras und Unrat von Mauern, Bildstöcken und Gedenksteinen, schliffen und schmirgelten Bänke ab, um sie neu zu streichen und gaben dem Ortseingangsschild einen neuen Farbanstrich. Die anderen verfolgten ihr Ziel, eine Bank zu bauen, die zukünftig zum Begegnungsort werden soll. Platz fand die Bank in Absprache mit dem Oberleichtersbacher Bürgermeister an einem Rundweg von Oberleichtersbach in Richtung Buchrasen  mit Blick auf die Pilsterköpfe. Ein selbstgebauter bunter Wegweiserpfosten zeigt die Ortschaften rundherum an und sorgt für Orientierung. Nachdem die Modloser am Sonntag dann auch noch den Gottesdienst mitgestaltet und unter das Leitwort „Uns schickt der Himmel“ gestellt hatten, fand die Aktion in beiden Orten mit einem Weißwurstfrühstück noch ein geselliges Ende.

Fazit: Anstrengende Arbeitsstunden haben sich gelohnt, weil das Zusammenhalten und zusammen Gestalten Spaß gemacht haben, weil ein tolles Echo und Lob von vielen Leuten aus den Orten Lohn war für einen Einsatz, der Dank der Schulbefreiung schon am Freitag morgen losgehen konnte.

Danke an die Schulleitung, die dadurch diese Aktion unterstützt hat. Danke an alle, die mit Essen und Trinken für Stärkung gesorgt haben. Dank an alle, die durch Fahrdienst und Materialtransport unterstützt haben. Dank an die Gemeinde Oberleichtersbach für alles Sponsoring.

Claudia Annon

­