PG Oberleichtersbach-Schondra

Was früher einmal der Waldadvent an der Grotte war, fand heuer in Form einer Advents-Andacht für Groß und Klein an einem anderen Ort statt, nämlich am Kirchturm.

Aufgrund der schwierigen Wegverhältnisse, insbesondere bei Dunkelheit, hat sich das Gemeindeteam für diesen Ortswechsel entschieden, was von den vielen Besuchern durchaus dankbar angenommen wurde.
Ein Impuls von vielen ansprechenden Texten, Liedern und Gebeten lautete wie folgt:

Mache dich auf,
werde licht, hell, durchschaubar,
wie ein Engel, der das Licht nicht für sich behält,
vielmehr durch sich hindurchfließen lässt.

Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker.

Mache dich auf;
denn deine Lichtquelle ist Gott,
Ursprung aller Licht-Energie.

Sie strömt in dir und von dir aus
in alle Finsternisse unserer Welt.

Denn dein Licht kommt
und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir...

aus dem Buch: "Psalmen für alle Tage"

Der Obst- und Gartenbauverein Oberleichtersbach hatte auch in diesem Jahr wieder mit hunderten von Kerzen den Kirchenvorplatz in eine wunderbare Atmosphäre getaucht. Die Leichtersbacher Musikanten umrahmten den Abend mit musikalischen Klängen. Im Spielgarten und der dazugehörigen Halle klang dann der Abend mit der Bewirtung durch das Gemeindeteam bei Glühwein, Bratwurst und netten Gesprächen aus.
Danke!

Christa Schmäling

­