PG Oberleichtersbach-Schondra

Die Tradition der Bittprozessionen geht viele Jahrhunderte zurück.

Bittprozession.jpgAn den so genannten Bitttagen vor Christi Himmelfahrt ziehen die Menschen durch Felder und die Natur, rufen Gott als Schöpfer allen Lebens an, beten für eine gute Ernte und das Gelingen der täglichen Arbeit. Sie bitten aber auch um Schutz vor Unwetter, Naturkatastrophen und Not. Angesichts des Klimawandels ist dieses Thema aktueller denn je und geht uns alle an.

Aus diesem Grunde möchten wir die Tradition auch keinesfalls aussterben lassen, sondern in neuem Rahmen wiederbeleben. Die Beteiligung in den letzten Jahren war nicht sehr groß und die Corona-Jahre haben das Brauchtum zur Ruhepause gezwungen.

Nun möchten wir am Montag, 23.05.2022 um 18:30 Uhr einen neuen Anlauf nehmen, mit euch und musikalischer Begleitung der Leichtersbacher Musikanten wieder einmal von Ober- nach Unterleichtersbach zu gehen und gemeinsam zu beten.

Wir möchten die Prozessionen von Ober- und Unterleichtersbach zusammenfassen und rotieren lassen, d. h. im darauffolgenden Jahr würden wir in Unterleichtersbach starten und dies jährlich im Wechsel.

Besonders die Kinder unserer Gemeinde möchten wir gerne in die Prozession einbinden, ihnen die Tradition und den sich dahinter verbergenden Gedanken nahebringen, um sie darauf zu sensibilisieren, Umwelt und Natur als Geschenk zu bewahren.

Sollte das Wetter eine Prozession unter freiem Himmel nicht zulassen, würden wir uns anstatt dessen zu einer kleinen Andacht in der Kirche in Oberleichtersbach zusammenfinden.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Gemeindeteam

­