PG Oberleichtersbach-Schondra

„Bei mir bist du groß! Das spricht Jesus dir zu“ sangen die Kinder getreu dem diesjährigen Motto zusammen mit Pfarrer Armin Haas am Festgottesdienst ihrer Ersten Heiligen Kommunion.

Hinter diesem Motto verbirgt sich die biblische Geschichte von Zachäus, dem unbeliebten Zöllner, in dessen Haus Jesus eingekehrt ist und sein Leben damit grundlegend verändert hat. Jesus geht mit offenen Armen auf alle Menschen zu und liebt sie bedingungslos. Diese Botschaft haben alle Kommunionkinder mit ihrem diesjährigen Motto in die Welt getragen. Nach zwei Jahren der Corona-Pandemie konnte die Erstkommunion in der Gemeinde nun wieder am „Weißen Sonntag“, dem 24.04., gefeiert werden. Insgesamt 13 Kinder aus Ober-, Unterleichtersbach und Modlos durften an diesem Tag zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Nach langer Zeit waren wieder einmal alle Reihen der Kirche gefüllt und die FFP2-Masken störten dabei nicht; es überwog die gemeinsame Freude und Aufregung mit den Kommunionkindern. Auch ein festlicher Einzug in das Gotteshaus unter Begleitung der Leichtersbacher Musikanten brachte ein Stück der vergangenen Normalität zurück. Ein besonderer Dank der Kommunionkinder und ihrer Eltern gilt Pfarrer Armin Haas für den wundervoll gestalteten Festgottesdienst, den Leichtersbacher Musikanten, Petra Geppert und Evelyn Frech für die musikalische Begleitung und natürlich Manuela Sauer und Mechthild Keßler für die stetige Unterstützung in den Wochen der Vorbereitung.

Karina Kirchner

­