PG Oberleichtersbach-Schondra

Mit der Klostergemeinschaft der Benediktiner von Münsterschwarzach und mit der Familie Richard Schäfer aus Obergeiersnest trauern wir um Bruder Edmar Schäfer OSB.

Abt Michael Reepen OSB schreibt am 02. Februar 2021 in den Klosternachrichten:
Gott der Herr rief unseren lieben Mitbruder Br. Edmar Schäfer OSB nach einem erfüllten Ordensleben zu sich in die ewige Herrlichkeit.

Bruder Edmar ist 1942 in Obergeiersnest, Markt Schondra (Landkreis Bad Kissingen) geboren. In Münsterschwarzach erlernte er das Spengler- und Schmiedehandwerk und war Meister als Gas- und Wasserinstallateur. Seit 1957 gehörte er zu unserer klösterlichen Gemeinschaft.
Sein ganzes Klosterleben sorgte er für die Heizung und die Wasserversorgung in der Abtei Münsterschwarzach. Dafür sind wir Bruder Edmar sehr dankbar. Viele Jahre war er auch der Kommandant der Klosterfeuerwehr und der Stützpunktfeuerwehr Münsterschwarzach des Landkreises Kitzingen.

Der Herr lohne ihm seinen unermüdlichen Einsatz mit der ewigen Freude.

Auf den Namen Albin wurde er in der Filialkirche St. Josef in Schönderling getauft und fand über seine Schmiedelehre in Münsterschwarzach zur klösterlichen Berufung. Bruder Edmar war zeitlebens seiner Heimat sehr verbunden und half beim Familien-Urlaub auch selbstverständlich in der Landwirtschaft mit. Gerne empfing er die Kloster-Besucher aus der Pfarreiengemeinschaft persönlich; in den letzten Jahren haben immer wieder die Kommunionkinder und ihre Eltern diese Gastfreundschaft erfahren. Seine Spezialität war es, die mit ihm entwickelte und langjährig von ihm betreute Biomasse-Heizung des Klosters zu präsentieren, sowie die hauseigene Feuerwehr. Eine sehr schöne Würdigung seiner Persönlichkeit finden sich auf der Homepage des Klosters zu seinem 75. Geburtstag (https://www.abtei-muensterschwarzach.de/aktuelles/nachrichten/bruder-edmar-schaefer-75-jahre-f6c57dd ).

Das Requiem findet am 05. Februar um 14 Uhr in der Abteikirche Münsterschwarzach statt.
Die anschließende Beerdigung findet im Kreis der Familienangehörigen und der Klostergemeinschaft statt.
Im Livestream kann das Requiem mitgefeiert werden ( https://www.youtube.com/watch?v=YhPlag247F0 )

Als Kirchengemeinde werden wir am Samstag in der Abendmesse in Schönderling seiner gedenken.

­