PG Oberleichtersbach-Schondra

Die Kreuzbergwallfahrt einfach ausfallen lassen, absagen und das war’s? –
Nein, das geht nicht!!!

Dafür ist dem Vorbereitungs-Team (und sicher vielen anderen) die Kreuzbergwallfahrt viel zu bedeutend und ans Herz gewachsen. Schnell stand fest: Wir feiern Gottesdienst unter freiem Himmel, naturverbunden, am Wallfahrtsweg. Da schlägt das Wallfahrer-Herz höher.
Auch Pfarrer Haas, als langjähriger Wallfahrtsfreund, war begeistert. Mit seinem musikalischen Talent war zugleich auch eine Lücke geschlossen: Geli, die jedes Jahr mit ihrer Gitarre die Wallfahrt begleitet, konnte heuer nicht dabei sein.
„Bei jedem Wetter!“ – so war es festgelegt worden.
Oh, oh – und dann im Vorfeld schon seit Tagen regnerisches Wetter und am gleichen Tag noch immer.
Aber – egal! Für kreuzberg-erprobte Wallfahrer gibt es kein schlechtes Wetter.
So machten sich Menschen aus verschiedensten Ortschaften auf den Weg nach Schildeck. Und alle wurden reich beschenkt: Die Bewölkung verschwand, die Sonnenstrahlen erreichten alle und tauchten die mittlerweile leicht herbstliche Landschaft in ein sanftes Licht. Bei herrlicher Fernsicht und bestem Wetter wurde den Gottesdienstteilnehmern warm ums Herz.
Trotz der Tatsache, dass „von unserer Insel hin- und wieder ein Stück abbricht oder abzubrechen droht“ und trotz unserem ängstlichen fragen „Sollte ich vielleicht etwas tun?“ wurde deutlich:
Gott geht unsere Wege mit uns.
So endete die Schriftlesung mit dem Satz Jesu: „Ich muss heute in deinem Haus einkehren.“
Getragen von dieser Zusage, den wärmenden Sonnenstrahlen, dem herbstlichen Wind, dem Klang der Schildecker Glocke und einem frohmachenden Gesang wurde diese Zeit des Innehaltens zu einem einmaligen und mutmachenden Berg-Erlebnis.
Danke – einfach für alles –
und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.

Christa Schmäling

­