PG Oberleichtersbach-Schondra
Die KLJB (Katholische Landjugend Bewegung) Würzburg feierte am 14. April 2018 ihren 70. Geburtstag und hat sich für diesen Tag etwas ganz besonderes für ihre Mitglieder ausgedacht:

Alle Ortsgruppen sollen ihr Können in einem Dorfbäddel unter Beweis stellen und zeigen, wer die beste Jugendgruppe im Großraum Würzburg hat.

Da durften die Schönderlinger natürlich nicht fehlen! Am Samstag trafen sich die Jugendlichen um 10 Uhr am Sportheim, um ihre Tagesaufgaben in Empfang zu nehmen. Ab jetzt zählte jede Minute – denn nun galt es, in sechs Stunden alle 10 Aufgaben zu bewerkstelligen. Dass dazu das ganze Dorf mit anpacken musste, hat vorher niemand geahnt! Das Musikvideo über die eigene Jugendgruppe schrieben die kreativen Mädels ohne fremde Hilfe, aber spätestens, als es hieß: „Sammelt möglichst viele Bulldogs und macht ein Foto!“ und „Bildet eine Menschenkette um die Kirche mit möglichst vielen Bewohnern!“, brauchte die Jugendgruppe die Unterstützung des ganzen Dorfes! Die Begeisterung und das Engagement waren riesig! Als nach und nach 118 Bulldogs von Groß und Klein auf den Festplatz geschoben, getragen und gefahren wurden, und neben dem ältesten Mitbewohner Schönderlings unsere Jüngsten die Menschenkette ergänzten, blieb vor lauter Begeisterung manches Auge der ein oder anderen Leiterin nicht mehr trocken.

Nach sechs Stunden höchsten Adrenalins und gelebter Dorfgemeinschaft machten sich die Jugendlichen auf zur großen KLJB-Geburtstagsparty! Bei leckerer Jubiläumstorte und Cocktails aus der Saftbar schwelgten alle Ortgruppen gemeinsam in den Erinnerungen des vergangenen Tages. Als um 21 Uhr die Sieger gekürt wurden, durften die Schönderlinger sich nochmal freuen, denn ihr Einsatz hatte sich gelohnt: 1. Platz für unsere Jugendgruppe!

Julia Beck

­