PG Oberleichtersbach-Schondra

„Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.“
(Rainer Maria Rilke)

Erinnern und Gedenken, das gilt in der Kirche in erster Linie unseren Verstorbenen.

Dieses Thema beschäftigt den Pfarrgemeinderat immer wieder einmal und durch einen Artikel im Magazin „Gemeinde creativ“ wurde ich wieder darauf aufmerksam.
Wir halten Gottesdienste für unsere Verstorbenen als Requiem und zum 2. und 3. Seelenamt oder Gottesdienste zu den Jahrtagen oder zu Allerheiligen bzw. zu Allerseelen.
Und dabei reifte in mir der Entschluss, eine Möglichkeit zu schaffen, unsere Verstorbenen auch optisch in Erinnerung zu behalten.
Da gibt es ja oft die Sterbebildchen, die bei der Beisetzung oder Beerdigung ausgelegt werden. Und diese Sterbebilder habe ich gesammelt und in einem Ordner nach Datum und Jahr sortiert.
In vielen Kirchen sind die im letzten Jahr Verstorbenen auf einer Gedenktafel aufgesteckt.
Für die St. Anna Kirche in Schondra wollte ich dies in einem Ordner tun, damit alle Verstorbenen der letzten Jahre ständig in Erinnerung bleiben. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, alle Verstorbenen, die seit dem Jahr 2000 auf unserem Friedhof in Schondra bestattet wurden, in einem Ordner zu erfassen. Das ist mir auch mit Unterstützung aus unserem Dorf gelungen und ich betrachte die Sammlung als komplett. Wenn keine Sterbebilder gemacht wurden, habe ich aus zur Verfügung gestellten Fotos eigene hergestellt oder zumindest den Namen und die wichtigsten Daten aufgeführt.
Bis zum heutigen Tag bin ich bei 149 Verstorbenen.
Der Sterbeordner wird natürlich weiterhin ergänzt.

„Herr, gib allen Verstorbenen die ewige Ruhe.“

Gerhard Schmitt

­