PG Oberleichtersbach-Schondra

Nach den Pfarrgemeinderatswahlen im März 2022 haben sich die Delegierten aus den Gemeindeteams Oberleichtersbach und Schondra zum ersten Mal getroffen.

Beide Gemeindeteams hatten sich bereits im Vorfeld getroffen und jeweils 5 Delegierte aus Ihren Reihen für den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat gewählt.

In der sogenannten konstituierenden Sitzung wurde nach dem Geistlichen Impuls und einer Vorstellungsrunde zunächst über die Kompetenzen und Aufgaben des neuen Gremiums informiert. So werden in Zukunft Aufgaben, die nicht vom Gemeindeteam erledigt werden können, von Gemeinsamen Pfarrgemeinderat übernommen. Zu den speziellen Aufgaben gehören auch, das Engagement der Gläubigen, die diakonischen und karitativen Dienste und kirchliche Berufe, ökumenische Zusammenarbeit, Kinder und Jugendliche zu fördern.

Der gewählte Vorstand besteht aus den beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Peter Plobner und Gerhard Schmitt und den Mitgliedern Christa Schmäling und Lea Knüttel. Als Teampfarrer gehört Pfr. Armin Haas ebenfalls zum Vorstand. Der Vorstand soll die Sitzungen vorbereiten und einladen. Er ist auch für die Durchführung der Beschlüsse verantwortlich und sorgt für Informationfluss.

Als weitere Tagesordnungspunkte wurden Absprache zur Arbeitsweise und die Zusammenarbeit mit den Kirchenverwaltungen besprochen.

Für den Rat im Pastoralen Raum wurden 2 Delegierte gewählt. Damit vertreten Peter Plobner und Gerhard Schmitt die Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra für 4 Jahre im diesem Rat. Dazu kommen noch die Delegierten aus der Pfarreiengemeinschaft St. Georg-Maria Ehrenberg (Jürgen Müller und Walter Fronczek) und die Delegierten aus dem Oberen Sinngrund (Edith Leipold und Elisabeth Lauer).

Abschließend wurden noch aktuelle Themen und die neuen Termine besprochen, bevor Pfarrer Armin Haas mit dem Gebet aus dem Jahresmotto die Versammlung beendete.

Gerhard Schmitt

­