PG Oberleichtersbach-Schondra
Zur Frauengebetskette hatte am Freitag 19.10. der Frauenbund nach Modlos in die Kirche eingeladen. „Erleuchte und bewege uns“ hieß die an Gott gerichtete Bitte um Stärkung und Beistand in allen Lebenssituationen.

Zunächst betrachtet am Alltag von Frauen in Äthiopien wurde schnell klar, dass jederzeit und überall auf der Welt Menschen niedergedrückt unter schweren Bürden zu leiden und zu leben haben. Wie gut ist es, da eine solidarische Unterstützung von Menschen zu erfahren. Und durch die Menschen hindurch zu spüren: es ist Gott, der seinen Bund mit den Menschen unverbrüchlich hält und aufrichtet. „Erleuchte und bewege uns“ - aus diesem Bittsatz wird in der Folge der Auftrag, den selbst erfahrenen Segen in der Gemeinschaft weiterzugeben an jede und jeden Nächsten: 'Du bist gesegnet und erleuchtet – bewege dich!'

Claudia Annon

­