PG Oberleichtersbach-Schondra

Zum Fest Mariä Himmelfahrt feierte Pfarrer Thurn mit zahlreichen Gläubigen aus Oberleichtersbach und den umliegenden Ortschaften bei der Marienkapelle im Lauberts den Gottesdienst. Die Musikkapelle aus Weißenbach sorgte für die musikalische Umrahmung. Die vom Gartenbauverein Oberleichtersbach gebundenen Kräuterbüschel wurden gesegnet und gegen eine Spende abgegeben.

Bedingt durch die Einschränkungen in den vergangenen Monaten können Gottesdienste jetzt durchaus als etwas ganz „Besonderes“ erlebt und damit vielleicht auch viel intensiver empfunden werden. Die durch das Blattwerk der Bäume hindurchfallenden Sonnenstrahlen nach dem wohltuenden und lang ersehnten Regen der Vortage ermöglichten die intensive Wahrnehmung Schöpfung - mit allen Sinnen. Durch die gesegneten Kräuterbüschel mit den verschiedenen Heilkräutern wurde diese Verbindung – mit Gott und der Natur – ein weiteres Mal erfahrbar und die Sehnsucht nach göttlicher Heilung und Geborgenheit spürbar.

In der Weite und Schönheit des Waldes konnten die nötigen Abstandsregeln problemlos eingehalten werden. Durch die selbst mitgebrachten Sitzgelegenheiten konnte jeder einen geeigneten Platz finden und sich niederlassen. Dass heuer im Anschluss an den Gottesdienst ausnahmsweise keine Bewirtung erfolgte, konnte dem besonderen Erleben keinen Abbruch tun.

Christa Schmäling

­