PG Oberleichtersbach-Schondra
unter diesem Motto steht die Erstkommunion im Jahr 2019! "Jesus nahm die Kinder in seine Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie."

Auch heute sagt er jedem Einzelnen von uns: »Es ist gut, dass du da bist, es ist gut, dass es dich gibt!« Das Wort »segnen« bedeutet auf Latein »benedicere« (wörtlich: etwas Gutes zusagen). Im Segen wird deutlich, dass Gott es gut mit uns meint, dass er an unserer Seite auf den Wegen unseres Lebens unterwegs ist.
So hat es sich auch angefühlt als die Kinder sich gemeinsam mit einigen Eltern und Gemeindereferentin Claudia Annon bei herrlichem Wetter auf den Weg machten, um auf den Spuren des Heiligen Franziskus zu wandern. Erstaunlich, wie viel die Kinder von dem Heiligen bereits aus dem Schulunterricht wussten! An den einzelnen Stationen gab es für alle sehr interessante Impulse und Gedanken mit auf den Weg. Schneller als gedacht, war man wieder an der Thüringer Hütte, wo die Tour mit einer netten Einkehr belohnt wurde.
Seit Oktober bereiten sich die Kinder auf ganz unterschiedliche Weise auf ihre Erste Heilige Kommunion vor: Kreative Gruppenstunden mit Kommunion-Eltern, zum Beispiel beim Brot backen, sprechen alle Sinne an und stärken die Gemeinschaft. Das Motto-Lied wurde schon fleißig geübt. Zu den Gottesdiensten sind alle herzlich eingeladen. Bei insgesamt 6 eigens für die Kinder gestalteten Weg-Gottesdiensten zusammen mir Pfarrer Haas erfahren die Kinder mehr über das Wort Gottes und das Geheimnis der Eucharistie. Beim Nachspielen des Abendmahles, wie es damals mit Jesus war, erfuhren sie, wie Jesus bei seinen Freunden bleiben will, obwohl er wusste, dass er sterben würde. Nämlich im Brot, das die Jünger miteinander teilten. Die Freude auf das Fest ist groß. Das erste mal am Tisch des Herrn!
Als Gemeinde wünschen wir den Kindern, dass sie aus dieser Gemeinschaft immer wieder Kraft, Trost und Freude erfahren. Alles Gute und Gottes Segen auf eurem Weg!

Christine Platzer

­