PG Oberleichtersbach-Schondra

Wer kommt alles? Wie viele sprechen wir mit unserem neuen Kindergottesdienst an?

Haben wir alles? Wie wird es werden? Unzählige Fragen gingen uns vor dem ersten Kindergottesdienst durch den Kopf. Und dann war es so weit: Am 4. Dezember war unser erster Gottesdienst für die Kleinen im Kindergarten Schondra. Wir waren überwältigt. 32 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern sind gekommen. Die Kinder haben gestrahlt – wir haben gestrahlt. „Ihr seid das Licht der Welt“ – mit diesem Thema starteten wir.
Was ist ein Gottesdienst, ein Kindergottesdienst? Im Gottesdienst feiern wir miteinander unseren Glauben. Unseren Glauben an Gott und Jesus Christus. Wir hören eine Geschichte über Gott oder das Leben Jesu, wir singen und beten zusammen. Und zu jedem Gottesdienst – in jede Kinderkirche gehört eine Kerze. Bei unserer Feier gestalteten die Kinder selbst eine gemeinsame Kerze für die folgenden Kindergottesdienste. Mit Begeisterung klebten die Kinder bunte christliche Motive auf eine große Kerze.
„Ihr seid das Licht der Welt. Euer Licht soll für die Menschen leuchten.“ Damit die Kinder ihre Kinderkirchen-Flamme mit nach Hause nehmen konnten, hatten wir gebastelte Sterne mit einem Teelicht vorbereitet. Jedes Kind hat sich ein Stern mitgenommen. Von unserer Kinderkirche aus, wurde das Licht in die Welt getragen.

Marie Müller

 

­