PG Oberleichtersbach-Schondra
Schondraer Kinder rufen zur Bewahrung der Schöpfung auf

Der Elternbeirat als Veranstalter des Sommerfestes der KiTa Schondra freute sich auch in diesem Jahr über zahlreiche Gäste. Vor allem Eltern und Großeltern der Kindergarten- und Krippenkinder waren gekommen, um ihre Kleinsten in Aktion zu sehen.
Der Tag begann mit einem Familiengottesdienst in der Schondraer Pfarrkirche. Unter dem Motto „Liebet einander!“ riefen die Kinder mit der Geschichte von „Prinz Liebreich“ ihre Eltern und Großeltern zu gegenseitigem Respekt und Solidarität auf.
Höhepunkt des jährlichen Sommerfestes war auch in diesem Jahr das Theaterstück, welches das pädagogische Team unter Leitung von Elke Schneider mit den Kindern einstudiert hatte: Unter dem Titel „Hilferuf aus dem Wald“ organisierten sich die Tiere des Waldes gegen den örtlichen Gemeinderat. Dieser hatte den Beschluss gefasst, den heimischen Wald abzuholzen. Unterstützt werden die Tiere des Waldes durch eine spontane Demonstration der Kinder des Ortes. Letztlich konnte der Wald durch beherztes Eingreifen der Waldtiere gerettet werden.
Die Zuschauer fühlten sich durch die Aufführung unmittelbar an die Diskussion um den „Hambacher Forst“ und die Aktion „Fridays for Future“ erinnert. Und mit dem Aufruf, den Kindern eine Welt zu hinterlassen, in der es auch für nachfolgende Generationen sauberes Wasser, saubere Luft und gesunde Wälder gibt.

Horst Conze

­