PG Oberleichtersbach-Schondra

Das zu erleben war möglich, als sich die aufgehende Sonne den 28 Männern und Frauen zeigte, die sich um 6.00 Uhr in der Früh an der Kirche Oberleichtersbach zur Sonnenaufgangswanderung einfanden.

Zwischen Kirche und Pfarrheim machte sich das helle Morgenlicht breit und lockte auf den Weg. Über die Aussichtsplattform am Ehrenberg, weiter zum Buchrasen und zurück über die Ruhebank, die die Ministranten bei der 72h-Aktion vor einigen Jahren plazierten, lief die Gruppe bei munteren Gesprächen in den Tag hinein. Immer wieder gab es einen Halt mit Gedanken über das, worauf wir ausblicken und mit welcher innerlichen Verfasstheit das geschieht, über die verschiedensten Wege, die wir zu gehen haben, über das ausgewogene Verhältnis von Umtriebigkeit und Ruhe, Anspannung und Gelassenheit.

Die letzte Station führte auf den Friedhof, wo das Ostergeschehen noch einmal Platz hatte. Auferstehung jeden Tag neu, vertrauensvoll die Tage zu leben im Geist Gottes und dem ewigen Frieden entgegenzugehen, die hier schon beginnt.
„Lass die Sonne in dein Herz, schick die Sehnsucht himmelwärts…“ mit diesen Liedzeilen der Gruppe Wind beschloss die Gruppe die frohe Sonnenaufgangswanderung mit einem geselligen, genussvollen Frühstück im Hotel Rhönhof.

Claudia Annon

­