PG Oberleichtersbach-Schondra

„… und seht wie freundlich der HERR ist“, so lautete das Thema der diesjährigen Kreuzbergwallfahrt.

Beim Durchwandern der farbintensiven und lichtdurchfluteten Rhöner Herbstlandschaft wurde der Impuls, Gottes Freundlichkeit in der Schöpfung wahrzunehmen, geradezu sichtbar und spürbar.
Neben vielen anderen Texten, Geschichten und Gebeten leitete das Sterntaler-Märchen dazu an, selbst Freundlichkeit in die Welt zu tragen. Die äußerst wertvolle Erfahrung von Geben und Nehmen mit dem daraus erwachsenden inneren Reichtum wurde näher betrachtet.
Getragen von den Klängen der Gitarre erreichte die Gruppe schließlich den Kreuzberg. Dort wurde dann der Wallfahrtsgottesdienst gefeiert.
Nach einer Einkehr im Antoniussaal bei Kreuzbergbier und Essen trat ein Teil der Wallfahrer die Heimreise mit dem Bus an. Andere übernachteten auf dem Kreuzberg, um dann am nächsten Morgen den Heimweg zu Fuß anzutreten. Bei netten Gesprächen, guter Laune und herrlichem Sonnenschein war auch dieser Weg bald zurückgelegt. Zwei eindrucksvolle Tage gingen so zu Ende.

Christa Schmäling

­