PG Oberleichtersbach-Schondra

Am Samstag vor Palmsonntag trafen sich viele Ministranten im Pfarrheim Oberleichtersbach.

Gedanken zur Fastenzeit und den bevorstehenden besonderen Tagen von Leid und Auferstehung standen im Mittelpunkt dieser Ministrantenstunde. Dass oftmals im Leben Dinge zu Bruch gehen und aus den Scherben Neues entsteht und das Leben wieder Fahrt aufnimmt – dieser Gedanke war der Aufhänger für eine kreative Gestaltung von „Scherbenbildern“. Tontöpfe wurden zerdeppert, die Bruchstücke aufgesammelt und neu zusammengesetzt. Dabei entstanden ganz individuelle Motive.

Das Binden von Palmbuschen ist mittlerweile eine schöne Tradition der Kinderkirche Oberleichtersbach. Wieder waren viele Kinder ins Pfarrheim gekommen, um sich ein Kreuz zu binden und daran grüne Zweige, Palmkätzchen und ein buntes Ei zu befestigen. Die Lebens-und Leidensgeschichte von Jesus hatte dabei auch ihren Platz, Bilderbücher lagen bereit und all das, was die Kinder darüber bereits wissen. So spiegelte diese Stunde die Stimmung von Palmsonntag wieder – Nachdenklichkeit und Ernst auf der einen Seite, Frohsinn und Lachen auf der anderen Seite.

Am Palmsonntag brachten die Kinder dann ihre Kreuze mit in die Kirche zur Palmprozession.
Nach dem Auftakt in der „großen“ Kirche zogen die Kinder ins Pfarrheim und feierten ihre Kinderkirche zu Palmsonntag. „Jesus soll unser König sein – Hosianna, Amen“ – dieser Liedruf erschallte mehrfach für all die Menschen, die damals diesen Jesus begrüßten und freudig empfingen. Und er steht für all die Menschen, die Jesus auch heute noch in ihr Leben hineinlassen, ihn als ihren König des Herzens begrüßen und seine Botschaft weitertragen.

Claudia Annon

­