PG Oberleichtersbach-Schondra

In der Nacht zum Dienstag, den 10.3.2020, ist unser Pfarrer i.R. Gerhard Götz, in Bad Brückenau verstorben.

Im Jahr 2004 zog er mit dem Eintritt in den Ruhestand zusammen mit seiner Hausfrau Eleonore Kümmeth im Pfarrhaus von Oberleichtersbach ein, weil er die Rhön liebte. Und er half seither regelmäßig in der Seelsorge der Pfarreiengemeinschaft mit. Mehrfach hat er sogar die Pfarradministration übernommen. Nicht nur sonntägliche und werktägliche Gottesdienste hat er gehalten, sondern auch manche Taufe und manche Beerdigung. Oft wurde er als Zelebrant für Trauungen und Jubiläums-Gottesdienste angefragt. Künstlerisch begabt malte er das Altarbild für die damals frisch renovierte Unterleichtersbacher Kapelle. Fast jedes Jahr bot er Studien- und Pilger-Reisen an. Und die Kreuzberg-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft wurde von ihm begründet und bis 2018 auch geleitet und begleitet. In der Nacht nach seinem 85. Geburtstag im April letzten Jahres musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich einer Operation unterziehen. Seither kam er nicht mehr auf die Beine und musste Pflege in Anspruch nehmen. Deshalb zog er im Herbst Ins Seniorenzentrum Haus Waldenfels in Bad Brückenau.

Für seine Freundlichkeit und Menschennähe sind wir ihm herzlich dankbar, und für seine kreative Liturgie und Verkündigung. Er wird bei uns ein ehrendes Andenken behalten.

In der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra wird am Freitag, den 13.3., um 18.30 Uhr in allen Kirchen ein Sterberosenkranz für ihn gebetet.

Das Requiem und die Beerdigung finden statt in Arnstein, in der Wallfahrtskirche Maria Sondheim, am Montag, den 16.3.2020, um 14.30 Uhr; vorher wird um 14 Uhr der Rosenkranz gebetet.
Am Dienstag, den 17.3., werden wir um 18.30 Uhr in Oberleichtersbach für ihn ein Requiem als gemeinsamen Gedenkgottesdienst feiern.

Der liebende Gott nehme ihn auf in die Fülle der Farben, in sein ewiges Licht!

Pfarrer Armin Haas

Siehe auch Pressemitteilung des Bistums Würzburg

­