PG Oberleichtersbach-Schondra

Auch heuer machte ich mich wieder mit Pfarrgemeinderatsmitgliedern aus Oberleichtersbach und Schondra auf den Weg zum Volkersberg, um dort unser traditionelles Klausurwochenende zu verbringen.

Bereits im Vorfeld hatten wir beschlossen, das Jahresmotto „… und seht wie freundlich der HERR ist“ unter dem Blickwinkel der „Achtsamkeit“ fortzuführen.
Es wurde deutlich, dass erst aus einem achtsamen Umgang mit mir selbst ein achtsamer Umgang mit Anderen erwachsen kann.
In einer weiteren Arbeitseinheit schauten wir rückblickend auf unsere ausgebreiteten Schriftrollen, um nach Zusammenhängen zu suchen, die uns den spirituellen Weg ins nächste Jahr weisen können.
Abschließend feierten wir miteinander die Heilige Messe. Hier konnte das Erarbeitete mit einfließen und auch die jeweils persönlichen Bitten fanden ihren Platz. So klang dann das Klausurwochenende aus.
Mir persönlich war es wieder eine Freude an diesem spirituellen Wochenende mit vielen Gleichgesinnten teilnehmen zu dürfen.

Christa Schmäling

­