PG Oberleichtersbach-Schondra
Pastoral der Zukunft: wie wird Kirche vor Ort künftig strukturiert sein? Sicherlich werden wir in größeren Einheiten zusammenarbeiten müssen.

Wir, die Pfarrgemeinderäte Schondra und Oberleichtersbach bemühen uns schon lange um ein stetiges Zusammenwachsen und Vernetzen in der Pfarreiengemeinschaft mit unseren 7 Kirchen. Ein Teil dazu ist unsere jährliche Wanderung – also beide Pfarrgemeinderäte. Immer ein anderes Ziel – gerne in unserer Pfarreiengemeinschaft: Zum Kennenlernen. So sind wir am 24.5.2019 einen Teil des fränkischen Marienweges von Schönderling in die Aspenmühle gewandert. Mit 4 Stationen haben wir uns dem Jahresmotto „Und seht wie freundlich der Herr ist“ gewidmet.
Das Thema Bescheidenheit am Heiligen Häuschen mit Bezug zu Maria, die die Bescheidenheit verkörpert.
Treue war das Thema am Bildstock in Obergeiersnest. Treue in ihrer Vielschichtigkeit: Treue zum Ehepartner, Freunden etc. Die Treue Gottes zu uns.
Am höchsten Punkt unserer Wanderung das Thema Geduld: Geduldig sein mit sich, geduldig sein mit anderen – eine Herausforderung.
Den Abschluss in der Aspenmühle bildete das Thema Friede, wir beten für Gottes Frieden in unserer Pfarreiengemeinschaft und für Europa.
Zeit für viele Gespräche und einen regen Austausch hatten wir bei leckerem Essen in der Aspenmühle.

Marie Müller

­