PG Oberleichtersbach-Schondra

Erste-Hilfe ist ein überaus wichtiges und gleichermaßen breit gefächertes Spektrum.

Wo beginnt Erste-Hilfe, in welchen Situationen ist sie erforderlich und wie weit kann sie gehen? Haben wir es mit einem einfachen Kreislaufproblem zu tun oder stecken hinter Symptomen gar schwerwiegende gesundheitliche Probleme, denen es dringend entgegenzuwirken gilt und vor allem: Was muss ich als Ersthelfer im Ernstfall tun?
Mit all diesen Fragen haben sich 17 neue Ersthelfer der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra am 14.01. beschäftigt. Dank der Organisation des langjährigen Rettungsdienstlers und aktiven Mitglieds des Roten Kreuzes Leo Dewald konnte ein umfassender Ersthelfer-Lehrgang im Pfarrheim Oberleichtersbach angeboten werden. Christian Benker aus Mitgenfeld, selbst Rettungssanitäter, Kreisbereitschaftsleiter und Kreisausbildungsleiter des Roten Kreuzes im Raum Bad Kissingen, erklärte sich bereit, den aus insgesamt 9 Unterrichtseinheiten bestehenden Kurs durchzuführen. Er brachte den Teilnehmenden dabei nicht nur Grundlagen der Ersten-Hilfe nahe oder frischte diese auf, sondern vermittelte vor allem das richtige Handeln im Notfall auch an praktischen Beispielen des täglichen Lebens. Neben der richtigen Einschätzung verschiedener Notfallsituationen waren die Wundversorgung durch Ersthelfer, die stabile Seitenlage und auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung Inhalt des Kurses. Auch die Anwendung eines automatisierten Defibrillators, wie er im Gemeindegebiet bereits vereinzelt zur Verfügung steht, wurde den Teilnehmern erläutert. Benker nahm sich viel Zeit, das Erkennen eines Herzinfarkts oder auch Schlaganfalls mit den jeweilig typischen Symptomen eingehend zu behandeln, da es sich dabei um nicht immer offensichtliche Notfälle handelt, für den Betroffenen aber buchstäblich jede Minute zählt.
Nicht nur Theorie wurde vermittelt; es war auch der praktische Umgang mit den verschiedenen Verbandsmaterialien unter Beweis zu stellen, das Anwenden der stabilen Seitenlage sowie die Durchführung einer Herz-Lungen-Massage anhand eines Dummys. In nur kurzer Zeit konnte sehr viel Wissenswertes vermittelt werden und jeder der Teilnehmenden schloss den Kurs mit dem guten Gefühl ab, verschiedenste Situationen nun wesentlich besser einschätzen, sensibler auf seine Mitmenschen achten und im Notfall helfen zu können.

Karina Kirchner, Gemeindeteam Oberleichtersbach

­