PG Oberleichtersbach-Schondra

Andacht in der Natur

Statt einer tatsächlichen Wallfahrt zum Maria Ehrenberg wurde heuer der Wallfahrtsweg in Gedanken gegangen.
Statt „Gehen, einfach nur gehen“ mussten wir uns mit einem „Stehen, einfach nur stehen“ zufriedengeben, was sich aber in der Meditation und den daraus folgenden Gedanken und Gebeten (mit Blick auf die Blutbuche und die beiden Linden, die diesen Platz prägen) als durchaus positiv und erstrebenswert erweisen sollte.
Bei angenehmen Temperaturen in herrlicher Natur und bei wunderbarer Fernsicht konnten wir gefühlt dem Weg zum Maria Ehrenberg folgen, getragen den Klängen der Leichtersbacher Musikanten. Unter Einbeziehung von ausgewählten Wallfahrts-Gebeten und traditionellen Liedern sind wir schließlich auf dem Maria Ehrenberg angekommen. Getragen von der Gewissheit, geliebt, geschützt und gesegnet zu sein, konnten wir frohen Mutes wieder nach Hause gehen.
In der Hoffnung, im nächsten Jahr den Wallfahrtsweg wieder „in echt“ gehen zu dürfen, verabschiedeten wir uns mit dem Lied „Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“

Christa Schmäling

­