PG Oberleichtersbach-Schondra
Unter dem Thema „… und seht wie freundlich der HERR ist“ stand die diesjährige Wallfahrt der verschiedenen Ortschaften unserer Pfarreiengemeinschaft zum Distelfeld.

Mit Texten, Gebeten und Liedern wurde dazu angeleitet, die Freundlichkeit Gottes in seiner Schöpfung zu suchen und zu finden. Ferner wurde der Auftrag Jesu betrachtet: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.“ Es ist Aufgabe für einen jeden von uns, selbst Freundlichkeit zu leben, wenn auch oft „nur“ in den scheinbar kleinen Dingen des Alltags.
In seiner Predigt machte Pfarrer Haas deutlich, dass aus gelebter und/oder erfahrener Freundlichkeit das miteinander fühlen, das miteinander leben genährt wird.
Nachdem wir bei herrlichem Sonnenschein und bester Fernsicht unter freiem Himmel den Festgottesdienst gefeiert hatten, fasste das Schlusslied noch einmal zusammen:

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr,
neu ist der Mensch, der liebt:
die Erde ist schön, es liebt sie der Herr,
neu ist der Mensch, der liebt wie er.
Große Freude wir gefunden,
sie begleiten uns voran,
allen möchten wir sie schenken,
dass die Welt sich freuen kann.
Alle Menschen sind uns Brüder,
teilen woll’n wir Freud und Leid;
daraus wächst das wahre Leben,
das die Welt erwartet heut.

In geselliger Runde, bei netten Gesprächen und bewirtet vom Pfarrgemeinderat konnte der Abend ausklingen.
Herzlichen Dank den Musikanten aus Modlos, die der „Freundlichkeit des Herren“ mit ihren Klängen Gehör verschafften. Danke allen, die zum Gelingen der Sternwallfahrt beigetragen haben.

Christa Schmäling

­