PG Oberleichtersbach-Schondra

Im Rahmen des diözesanen Programms "Pastoral der Zukunft" arbeiten seit 2 Jahren die Seelsorgerinnen und Seelsorger unseres Dekanates Hammelburg immer wieder in zwei sogenannten "Pastoralen Räumen" enger zusammen. Diese sind einerseits der Raum Hammelburg und andererseits der Raum Bad Brückenau, der unsere Pfarreiengemeinschaft "Oberleichtersbach-Schondra" mit den Pfarreiengemeinschaften "St. Georg - Maria Ehrenberg" und "Oberer Sinngrund" verbindet.

Früchte dieser Zusammenarbeit sind zunächst die drei Projekte:
1. Firmvorbereitung (über die bereits hier berichtet wurde),
2. Seelsorge für die kirchlichen Kindertageseinrichtungen,
3. Trauerseelsorge.

Außerdem wurde ein Konzept entwickelt, das vorsieht, die Leitung der Seelsorge künftig durch ein gemeinsames Fünfer-Team wahrzunehmen.
Die pastoralen Verantwortlichkeiten und Aufgaben sollen von hier aus verteilt und unter den Seelsorgerinnen und Seelsorgern und den weiteren Mitarbeitenden abgestimmt werden. Vor allem soll dieses Team dafür Sorge tragen, dass sich die Kirche vor Ort missionarisch aktiv entfaltet und dass Orte und Gelegenheiten geschaffen werden, wo Menschen mit Gott in Berührung kommen. Dazu muss natürlich die hauptamtliche Seelsorge mit den ehrenamtlich Engagierten und auch mit den anderen kirchlichen Einrichtungen immer wieder vernetzt werden.
Die Mitglieder des Leitungsteams sollen deshalb alle drei Pfarreiengemeinschaften vertreten, möglichst viele Zielgruppen im Blick haben, sowie auch Frauen adäquat repräsentieren. Gewählt wurden am 5.11. unter dieser Perspektive für 2 Jahre die drei Pfarrer Hans Thurn, Mariusz Dolny und ich, Armin Haas, sowie unsere Pastoralassistentin Anja May und die Gemeindereferentin Beate Schilling (s. Bilder oben im Uhrzeigersinn). Die Leitung des Teams wurde mir übertragen.

Armin Haas

­