PG Oberleichtersbach-Schondra
Am Sonntag wurde in der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra das Friedenslicht verteilt.

Anhand von eindrucksvollen Texten und Auslegungen machte die Jugendgruppe aus Schönderling deutlich, wie durch Ausgrenzung, negative Bemerkungen und Einstellungen, Mobbing etc. das Dunkel in die Welt kommt.
Anhand der Geschichte „Yu Gong versetzt Berge“ wurde deutlich, dass der Frieden „im Großen“ eine durchaus schwere Aufgabe ist. Doch wo ein Wille, da ist auch ein Weg.
So wurden „kleine“ und „gangbare“ Friedenswege im Alltag aufgezeigt. Frieden lässt sich beispielsweise finden und erspüren im Lächeln eines Kindes, in einer liebevollen Umarmung, einer netten WhatsApp-Nachricht und vielem mehr. Diese verhältnismäßig kleinen Begebenheiten erhellen das Dunkel des Lebens. Das wiederum wurde sichtbar gemacht, indem das zuvor schwarze Kreuz von frohmachenden und bunten Farben umrahmt wurde.
In Oberleichtersbach wurde die Überbringung des Friedenslichtes mit der Feier des Waldadvents an der Grotte verbunden. Der Obst- und Gartenbauverein hatte auch in diesem Jahr wieder mit mehr als 400 Kerzen bei leicht winterlichem Wetter für eine wunderschöne vorweihnachtliche Atmosphäre gesorgt, musikalisch umrahmt von den Leichtersbacher Musikanten. Am Kirchvorplatz klang dann der Abend mit der Bewirtung durch den Pfarrgemeinderat bei Glühwein, Bratwurst und netten Gesprächen aus.

Christa Schmäling

­