PG Oberleichtersbach-Schondra

Zukunftsplan: Hoffnung - unter dieser Überschrift kam der Weltgebetstag in diesem Jahr aus England, Nordirland und Wales.

Knapp 40 Frauen und einige Männer feierten den Gottesdienst in Oberleichtersbach mit und ließen sich in nachdenklich machende Botschaften von Frauen vor Ort hinein nehmen. Zugleich waren ermutigende Erfahrungen zu hören, dass Frauen immer wieder Solidarität, Freundschaft und hilfreiche Unterstützung erlebten. Diese wurde noch verstärkt und getragen von der Botschaft Gottes: Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.
Die Sehnsucht nach Licht in dunklen Zeiten besang das Schlusslied. Dass das Konzept des Gottesdienst sich als so erschreckend brisant erwies angesichts des Krieges in der Ukraine, das konnte bei der Vorbereitung noch keiner ahnen. Umso dringlicher mahnten die brennenden Kerzen, alles für den Frieden zu tun. Und der fängt beim eigenen Denken und Tun an! Beten wir dafür!

"Gott der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren Schwestern und Brüdern in der Ukraine und den umliegenden Ländern. Wir beten auch für alle anderen Regionen in der Welt, in denen es Konflikte, Unruhen oder Unterdrückung gibt. Wir beten, dass Versöhnung Hass entwaffnet, Frieden Krieg besiegt, Hoffnung Verzweiflung überwindet und dass deine Pläne des Friedens in Erfüllung gehen. Gott in deiner Barmherzigkeit, erhöre unser Gebet!"

Claudia Annon

­