PG Oberleichtersbach-Schondra

Nachdem der Auftakt der Kinderkirche im Kindergarten Schondra in der zurückliegenden Adventszeit bereits die MitmacherInnen der Kinderkirche mit der unerwartet großen Teilnahme überwältigt hat, fand gestern die zweite Feier der Kinderkirche in der Kirche Schondra statt.

Auch dieses Mal kamen unzählige Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen und der Altarraum konnte die Vielen kaum fassen. Das Gefühl der Freude bestimmte so bereits den Auftakt der Feier, die sich mit den Gefühlen verschiedenster Art auseinandersetzte. Und doch bereits von den Kindern gekannt und benannt wurden. Auch im Evangelium von der Kindersegnung tauchten diese Gefühle wie Wut und Ärger, Unsicherheit und Angst, Freude oder Traurigkeit auf. Alle gehören sie zum Leben, haben ihren Platz und wurden mit Erläuterungen nach und nach zum Farbenbogen, zum Regenbogen zusammengefügt. Und mit jeder Farbe wurde der Dank für alles ausgedrückt, was uns mit den Gefühlen so reich geschenkt ist. Dieser Bogen, der letztlich auch immer wieder sagt: „Ich bin mit dir im Bund und du hast bei mir einen Platz“ führte die bunte Schar zum VaterUnser-Gebet.
Mit frohem Gesang und dem Segen Gottes kehrten die Familien nach Hause zurück.

Claudia Annon

­