PG Oberleichtersbach-Schondra

Unter diesem Motto standen der diesjährige ökumenische Gemeinde-Gottesdienst und das anschließende Treffen im Pfarrheim Schondra, bei dem sich der Kirchenvorstand Geroda und der Pfarrgemeinderat Schondra wie jedes Jahr austauschten.

Petrus fordert uns auf, lebendige Steine eines geistigen Hauses zu werden, in dem Jesus der Eckstein ist (1 Petr 2,4-9), und diese Lebendigkeit unter den Mitmenschen weiterzugeben. Genau dazu motivierte die Teilnehmer die Ansprache von Martin Hentschel, der herausstellte, dass Kirche eine Herzensangelegenheit ist, die Bekenntnisse erfordert. Als die Gottesdienstbesucher aus Fliesenbruchstücken das „Gebäude Kirche“ füllten, merkte man, dass jeder einzelne seinen Platz hat und im Zusammenspiel mit den anderen Gläubigen Kirche sein kann.
Fast schon provokant formuliert regte das Motto „Kirche bin ich“ zum Nachdenken an. Während man sich schon während des Gottesdienstes die Fragen stellte: „Bin ICH wirklich Kirche?“, „Kann ich allein überhaupt etwas ausrichten?“, „Sind wir nicht alle Kirche?“, hatten die Teilnehmenden beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss die Gelegenheit, sich über ihre Gedanken und Ideen zu dem Thema auszutauschen. Fest stand am Ende für alle, dass jeder Christ für sich genommen wichtig ist, dass man Kirche aber nicht alleine leben kann, es braucht immer die Gemeinschaft der Gläubigen, um als lebendiger Stein Halt im Gerüst Kirche zu finden.

Julia Beck

­