PG Oberleichtersbach-Schondra

Ökumenischer Kinderbibeltag, Samstag, 28. September 2019 in Geroda.

Was steht in der Bibel? Wie ist die Erde entstanden? Was hat das mit mir zu tun? Habe ich eine Aufgabe?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich 52 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach/Schondra und der Kirchengemeinde Geroda/Platz, die zu Beginn des Tages in der Kirche in Geroda mit einem kleinen Theaterspiel der Konfirmanden und fröhlichen Liedern auf den Tag eingestimmt wurden.
Die Schöpfungsgeschichte wurde den Kindern auf vielfältige Weise nähergebracht: selbst kreativ erstellt, als Buch ausgemalt oder als „Rückengeschichte“ von einem anderen mit den Fingern auf den Rücken erzählt.
Später durften alle Kinder mit Hilfe von Seh-, Hör- und Fühlkartons das Gehörte noch einmal erfühlen.

Nachdem sich alle mit heißen Würstchen und kühlen Getränken gestärkt hatten, wurden von den jüngeren Kindern Sonnenblumen aus Papier im Blumentopf gebastelt. Die älteren fertigten mit viel Kreativität und Ausdauer aus Milchkartons, Heu, Blüten, Ästen und verschiedensten Naturmaterialien ein Trockengesteck an.

Zum Abschluss fand eine kurze Andacht in der Kirche statt, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen waren.
Die Konfirmanden führten noch ein kurzes Anspiel auf, mit der Erkenntnis, dass nicht nur die Erde, sondern auch alle Menschen ein Geschenk Gottes sind. Dies alles gilt es zu bewahren. Gut gelaunt machten sich alle auf den Heimweg.
Ein herzliches Dankeschön geht an das ganze Kinderbibeltag-Team unter Leitung von Gemeindereferentin Claudia Annon und an alle Jugendlichen, die uns unterstützt haben. Ganz herzlichen Dank auch an den Schützenverein und unseren Bürgermeister, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Christel Schneider

­