PG Oberleichtersbach-Schondra

Impulse und Gedanken zum Jahr 2020

Neues Jahr – neues Glück? Das mit dem neuen Jahr ist gewiss. Seit 01. Januar schreiben wir eine neue Jahreszahl. Aber das mit dem Glück kommt nicht automatisch.

Schon automatisch, oder genauer gesagt, regelmäßig kommt seit einigen Jahren unser neues Jahresmotto für die Pfarreiengemeinschaft. Und heuer haben wir uns auf: „die nötigen Schritte tun“ geeinigt. Wie in den vergangenen Jahren ist jedes Jahresmotto zeitlos.
Und doch ist die Aufforderung, endlich etwas zu tun, gerade in diesen Tagen und Wochen in aller Munde. Beim Umweltschutz, in der Politik, in der Gesellschaft und besonders bei uns in der Kirche. Sicher nicht leicht, so einfach loszulaufen. Besonders dann, wenn der Weg schwierig, kompliziert und fast unmöglich erscheint. Oder wenn ich gar nicht weiß, wohin ich laufen soll. Selbst das Ziel ist mir nicht immer klar.
Da ist es schon hilfreich, wenn es jemand gibt, der Unterstützung leisten kann. Und Unterstützung finden wir Christen bei Gott. Wir glauben daran, dass Gott uns die Richtung vorgibt und auch Hilfe auf den Wegen unseres Lebens ist.
Bitten wir Gott tagtäglich im Gebet um einen guten Tag und danken wir Ihm abends für das was gelungen ist.
Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Welt jeden Tag etwas freundlicher und liebenswerter wird. Ich möchte achtsamer mit meinen Mitmenschen und der Umwelt umgehen und mich in mehr Geduld üben. Ich möchte mehr Verständnis für das Verhalten von Menschen aufbringen und ihnen Hilfe anbieten, wenn sie gewünscht wird.
Wenn mir das in kleinen Schritten gelingt, habe ich schon einen großen Schritt in eine bessere Zukunft gemacht. Dann bringt das neue Jahr auch neues Glück.

Gerhard Schmitt

Neue Wege will ich gehen
Wege vom Ich zum Du
zu dir mit dir
neue Pfade beschreiten

Neue Worte will ich finden
für meinen Glauben

Neue Klänge will ich hören
zu denen ich tanzen kann

Neue Träume will ich haben
und ein Herz
das für dich brennt

Jeden Tag dich neu erleben
neu erkannt werden
von dir.

Swanhild Hotz

­