PG Oberleichtersbach-Schondra

Was bringt uns diese Zeit?

Gerade jetzt im Frühling und zur österlichen Zeit, sind viele Menschen besonders im Tatendrang… der Garten soll neu bereitet werden, Schränke werden ausgemistet, Frühlingsputz steht an, die Autoreifen werden gewechselt, der erste Rasenschnitt wird fällig, … Dies alles sind Dinge, die sich jährlich wiederholen.

Auch in diesem Jahr ist das so – doch vieles ist auch anders – die persönlichen Kontakte fehlen, Ausflüge in die angrenzende Rhön finden nicht im gewohnten Maße statt, viele von uns gehen momentan nicht selbst zum Einkaufen und einige von uns sind in Sorge um erkrankte Mitmenschen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass jede Zeit irgendetwas Positives mit sich bringt – auch diese.

So stelle ich mir die Frage, für was CORONA stehen könnte?

C          = Chance, sich neu zu sortieren und zu orientieren

O         = Optimismus an Menschen weitergeben, die Energie und Kraft brauchen

R          = Ruhe und Zeit für sich und seine Lieben, in dem z.B. (Video-)Telefonate getätigt werden, mit der Familie Spieleabende stattfinden, …

O         = Offenheit für Neues, neue Ideen entwickeln, Alternativen für Beschäftigung finden, …

N         = Natur, durch die Ausgangsbeschränkung haben wir hier im ländlichen Raum, die Möglichkeit die Natur zu genießen und bei einem Spaziergang ein kurzes Gespräch mit Abstand zu führen

A          = ALLES wird gut, auch wenn es dauert und auch wenn wir selbst erkranken könnten

So hoffen und vertrauen wir darauf, dass Gott uns führt und wir auf dem richtigen Weg, aber auch auf neuen Pfaden unterwegs sind, in ein bewegtes Jahr und getreu unserem Jahresmotto „die nötigen Schritte tun“.

Angelika Zehner

­