PG Oberleichtersbach-Schondra
„Auf dem Weg zum Frieden“ befand sich am dritten Adventssonntag die Jugendgruppe Schönderling, als sie das Friedenslicht aus Betlehem verteilte.

Eine Kirche nach der anderen wurde durch den Schein der kleinen Flamme erleuchtet und damit auch die Herzen der vielen Menschen, die sich das kleine Licht abholten.
Dass der zwischenmenschliche Frieden ganz besonders wichtig ist, bemerkten die Bewohner der missmutigen Satzstraße: „Gegen alle wütet Hass!“ ziemlich schnell. Nachdem sie sich nämlich nach langem Zögern mit den Fremdwörtern „for“ und „ever“ angefreundet hatten, verwandelten sie sich plötzlich in einen wunderschönen Satz, der fortan viel Freude verströmte: „Bei allen herrscht Frieden for ever!“ Diese Mitmenschlichkeit und gegenseitige Liebe wünschte die Jugendgruppe allen Anwesenden, während das Licht von einer Hand zur anderen Hand weitergegeben wurde, bis der ganze Kirchenraum hell erstrahlte und alle zusammen zu Friedenstifter wurden.
In diesem Sinne eine wärmebringende und friedvolle Weihnachtszeit!

Julia Beck

­