PG Oberleichtersbach-Schondra
Am 3. Oktober unternahm die Jugendgruppe Schönderling einen Ausflug in den Erlebnispark und Kletterwald Steinau. Anlass war der Gewinn des KLJB-„Dorfbäddels“ im Sommer. Dank der Mithilfe des ganzen Dorfs konnte die Jugendgruppe Schönderling sich gegen andere Ortschaften der Diözese Würzburg durchsetzen.

Als Siegpreis erhielt die Jugendgruppe von der KLJB einen Zuschuss für den Eintritt in einen beliebigen Freizeitpark. Die Begeisterung im Dorf über diese Aktion war so groß, dass die Jugendgruppe sich zusätzlich über eine Privatspende freuen durfte.

Die Leiterinnen der Jugendgruppe wählten den Erlebnispark Steinau als Ziel aus und freuten sich sehr über insgesamt 29 angemeldete Kinder zwischen 8 und 17 Jahren! Die Autos der sieben teilnehmenden Leiterinnen waren also nicht genug, um alle Kinder nach Steinau zu fahren, sodass dankenswerterweise jeweils ein Elternteil für Hin- und Rückfahrt eingesprungen ist.

Mit viel guter Laune im Gepäck ging es also am 3. Oktober um 9 Uhr los. Die 15 Minuten zwischen der Ankunft in Steinau und der Eröffnung des Erlebnisparks überbrückten die Leiterinnen mit einem kurzen Spiel. Anschließend konnten sie im Erlebnispark ihre Grillhütte „Schneeweißchen“ beziehen.

Während ein Teil der Gruppe sich im Erlebnispark austoben konnte, besuchte eine Gruppe aus 22 Kindern und fünf Leiterinnen zunächst den Kletterwald, wo sie nach einer kurzen Sicherheits-Einweisung an ihre Grenzen - und darüber hinaus - gehen konnten. Jeder konnte seinen Schwierigkeitsgrad aus über 100 verschiedenen Kletterelementen selbst bestimmen und damit seinen eigenen Herausforderungen gerecht werden. Highlight des Kletterwalds war die Europaseilbahn, eine der längsten Seilrutschen Europas, mit der man ca. 800m weit über die Sonnenwiese fliegt und die wunderschöne Aussicht ins Tal genießen kann.

Um die Mittagszeit traf sich die ganze Gruppe wieder an der Grillhütte. Die mitgebrachten Bratwürste und Getränke sowie Kuchen und andere Snacks waren genau die richtige Stärkung nach der Anstrengung im Kletterwald bzw. Erlebnispark. Das gab genügend Energie um den Rest des Erlebnisparks zu erkunden.

Riesige Hüpfkissen, Auto-Scooter, ein Kettenkarussell und vieles mehr bereitete nicht nur den Kindern sehr viel Freude. Auch die erwachsenen Leiterinnen fühlten sich in die Kindheit zurück versetzt und hatten richtig viel Spaß…J

Gegen 17 Uhr traten alle etwas erschöpft die Heimfahrt an. Am Ende des Tages waren sowohl die Kinder als auch ihre Eltern begeistert von dem Ausflug und die Jugendgruppe sehr stolz und dankbar, dass ihr Angebot so gut angenommen wurde.

Franziska Heil

­