PG Oberleichtersbach-Schondra
So lautete die offizielle Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen am 01. März.

Es müssten schon ca. 40 Jahre sein, dass wir diese ökumenische Gebetsstunde vor Ort miteinander feiern. In diesem Jahr wurde der Gottesdienst inhaltlich von Frauen aus Slowenien vorbereitet. 2019 lag der Schwerpunkt auf dem Gebet für die Teilhabe aller, ganz besonders der Frauen in unseren Gesellschaften und Kirchen. Als Sinnbild stand dafür der gedeckte Tisch, an dem noch Platz ist.

Es war in diesem Jahr das 2. mal, dass wir diesen Tag zusammen, Pfarreien übergreifend, gefeiert haben. Dazu waren alle Frauen und interessierte Männer von Detter über Oberleichtersbach und Schondra nach Geroda eingeladen. Trotz des Termins am Faschingswochenende haben sich viele auf den Weg gemacht. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus stand ein leckeres Buffet mit Köstlichkeiten der Slowenischen Küche bereit. Ich möchte mich im Namen des Sachausschusses Ökumene ganz herzlich bedanken für die Teilnahme und die herzliche Einladung der Geröder. Nächstes Jahr freuen wir uns schon darauf, am Weltgebetstags-Gottesdienst in Detter teilnehmen zu dürfen.

Christine Platzer

­