PG Oberleichtersbach-Schondra
Dunkel zogen sich am Sonntagnachmittag, 19.5.2019 die Wolken zusammen. Der Wetterdienst meldete starken Regen.

Ob die Maiandacht in Schönderling stattfinden wird? Alles ist mit Blumen liebevoll dekoriert, die Andacht wurde vorbereitet….. Wir entscheiden es spontan, nach Anzahl der Andacht-Interessierten. Trotz des drohenden Regens kamen 50 Personen zum Heiligen Häuschen zur Maiandacht – zunächst ohne Regen. Doch gleich zu Beginn setzte der Regen ein. Alle spannten die Schirme auf – kein Problem, alle sind gerüstet. Und die Musikanten und Lothar Morber, der Gottesdienstleiter und die Ministranten? Für sie hat der liebe Gott ein großes Blätterdach wachsen lassen – kein Regentropfen ist durch den großen Baum durchgedrungen!

Passend zur kommenden Europawahl, hörten wir Gedanken und Geschichten rund um Maria – die Mutter Europas. An einem Notenständer sehen wir die Europaflagge mit Maria im Vordergrund. Sie hat die Idee zur Europaflagge gegeben: Maria – die Frau, deren Haupt von zwölf Sternen geziert wird. Maria ist in der Bibel die Repräsentantin des Gottesvolkes, Maria repräsentiert uns alle. Sie zeigt uns das Ziel unseres Lebens und den Weg, der dorthin führt. Sie ist, wie es das letzte Konzil sagte, das Urbild der Kirche.

Im Anschluss gab es Getränke und Bratwurst vom FSV Schönderling und viele Gespräche miteinander – ohne Regen. Schön war´s.

Marie Müller

­