PG Oberleichtersbach-Schondra

Im Rahmen einer Wortgottesfeier zum Ersten Advent wurde Lea Rienecker in die Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten in Oberleichtersbach eingeführt.

Pastoralassistentin Anja May stellte in ihrer Predigt den Hl. Tarzisius vor, den Schutzpatron der Ministrantinnen und Ministranten. Tarzisius war ein Junge, der in der Zeit der Christenverfolgung Ende des 3. Jahrhunderts in Rom lebte und im Auftrag der christlichen Gemeinde die konsekrierten Hostien, die Eucharistie zu den Kranken brachte. Bei seinem Dienst wurde er von römischen Soldaten gefangengenommen und getötet.
Auch wenn es glücklicherweise heute nicht mehr lebensgefährlich ist, Christ zu sein, so gehöre doch zum Ministrantendienst eine gehörige Portion Mut und Dienstbereitschaft, erklärte Anja May. Sie freue sich, dass Lea Rienecker die Bereitschaft für den Ministrantendienst gezeigt habe.
Die beiden Oberministrantinnen Louisa Reuß und Amelie Keßler fragten Lea nach ihrer Bereitschaft, ihren Dienst am Altar in Oberleichtersbach gewissenhaft zu erfüllen. Anschließend erhielt sie ihr Ministrantenkreuz und als besonderes Geschenk einen Beutel mit mehreren nützlichen Utensilien für den Ministrantendienst. Der Geschenkbeutel trägt das neue Logo der Ministrantinnen und Ministranten der PG Oberleichtersbach-Schondra.

Horst Conze

­