PG Oberleichtersbach-Schondra

Überraschend hatten die Modloser Minis bei der 72h-Aktion ein Wochenende in Würzburg, dem Bischofssitz unserer Diözese gewonnen.

Eingeladen hatte das Ministrantenreferat und am Freitag, 25. Oktober packten wir drei Autos voll und los ging´s. Ziel war zunächst die Jugendherberge direkt unter der Marienfestung. Gepäck auf die Zimmer verteilt – Betten bezogen – beim Abendessen gestärkt und dann zu Fuß über die Alte Mainbrücke ins Kilianeum – dem Haus der Jugend. Mit Gemeinschaftsspielen ging der Abend mit Sebastian, Jonas und Carolin schnell vorbei und der Weg wieder zurück. Am nächsten Morgen führte uns ein Aktion bound (eine Art Schnitzeljagd per smartphone) auf den Spuren des Hl. Kilian kreuz und quer durch die Stadt, am Nachmittag wartete dann eine spannende Domführung auf uns, an die sich freie Zeit zum Shoppen anschloss.

Höhepunkt war am Sonntag das Dienen im Dom!! Alle machten nach anfänglichem Zögern mit und Markus Schlereth probte um 9.00 Uhr nochmal die Abläufe mit ihnen. Gekonnt und ohne dass man den 13 Jungen und Mädels ihr Nervosität anmerkte, übernahmen sie Gabenbereitung, Leuchter und Klingelbeutel. Auch der Kreuzträger kam aus den Modloser Reihen und Unterstützung fanden sie in den Dom-Ministranten (die an diesem Tag in der Minderheit waren).

Selbst ein paar Familienmitglieder aus Modlos fanden an diesem aufregenden Tag den Weg zum Gottesdienst in den Dom und bestätigten, dass die Minis ihren Dienst würdevoll bewältigten.

Die selbstgebackene Pizza im dom@in des Kilianeum rundete ein wunderbares Wochenende ab.

Müde von den vielen tausend Schritten, mit vielen Eindrücken aus unserer Dom-Stadt und voll vom tollen gemeinschaftlichem Erleben fuhren wir am Nachmittag zurück nach Hause.

Claudia Annon

­