PG Oberleichtersbach-Schondra

Gemeindereferentin Claudia Annon und Pastoralassistentin Anja May haben zusammen mit einer Gruppe engagierter Frauen und Männer ein Bündel von Angeboten und Impulsen zur Adventszeit zusammengestellt.

Dazu gehört ein Adventsweg in Schönderling, sonntägliche Impulszeiten an den Adventssonntagen und die traditionelle Aktion des Friedenslichtes.

Gestartet wurde diese Aktion am Vorabend des ersten Advent mit dem Angebot an alle Gläubigen, ihre Adventskränze vor der Kirche segnen zu lassen. Pastoralassistentin Anja May zeigte im Rahmen eines kurzen Segnungsgottesdienstes die Bedeutung des Adventskranzes auf: Der runde Kranz als Zeichen dafür, dass Gottes Zuwendung keinen Anfang und kein Ende hat. Die Kerzen sollen uns an das Licht Jesu Christi erinnern, das in die Welt gekommen ist. Und die vier Krerzen sind eine Art Adventskalender. Erfunden wurde er von "Johann Hinrich Wichern, dem Begründer des "Rauhen Hauses", der Vorläufer der SOS-Kinderdörfer. Weil ihn die Waisenkinder so oft fragten "Wann ist denn nun endlich Weihnachten", baute Wichern aus einem Wagenrad und 24 kleinen Kerzen (Werktage) und vier großen Kerzen (4 Adventssonntage) einen Adventskalender. Der Adventskranz - eine leuchtender Adventskalender auf das Licht Jesu Christi hin!

Horst Conze

­