PG Oberleichtersbach-Schondra
Wie sind die Menschen hier in der Stadt? So lautet sicherlich die geheime Frage, wenn man auf der Suche nach einer neuen Heimat ist.

"Suche Frieden!" Unter diesem Thema stand der Freiluft-Gottesdienst am vergangenen Freitag Abend am Bildstock bei Obergeiersnest. An einem so schönen Ort fällt es leicht, Frieden zu finden und zur Ruhe zu kommen.
Inneren Frieden finden, aus der Mitte heraus leben, Geborgenheit spüren, sich getragen fühlen. Ja, das ist unsere Sehnsucht! Und trotzdem: Irgendwas ist immer, das uns aus der Bahn wirft oder zumindest den Tagesablauf beeinflusst.
Wie gut, so verdeutlicht es Pfr. Friedel in seiner Predigt, wenn ich dann am Morgen schon die richtigen Kleider angezogen habe... nach Kol. 3 12-15 "Zieht wie eine neue Bekleidung alles an, was den neuen Menschen ausmacht: Herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Milde, Geduld.
Und über alles zieht die Liebe an , die alles andere in sich umfasst. Christus ist unser Friede!
Mit diesem ökumenischen Leitgedanken und frohen Liedern unterstützt von Gitarre, Querflöte und Kontrabass wurde dieser Gottesdienst wieder sehr lebendig. Dass das mit dem Frieden und dem Arbeiten daran nicht so einfach ist, wurde beim kreativen Element "Friedensnetz spannen" deutlich. Bei den anschließenden Fürbitten konnte jeder laut oder leise seine ganz persönlichen Bitten um den Frieden mit sich selbst, dem Nächsten und nicht zuletzt mit Gott einbringen. Jeder kann einen Beitrag zum Frieden leisten. Auch beten hilft!

Gebet:
Gott, wir suchen Frieden:
Für die Menschen in unserem Land.
Für die Menschen in der ganzen Welt.
Wir suchen Frieden mit deiner Schöpfung.
Wir suchen Frieden zwischen den Religionen,
zwischen katholischen und evangelischen Christen
und in unserer Kirche.
Wir suchen Frieden miteinander,
mit uns selbst und mit dir. Hilf uns dabei! Amen.

Im Anschluss erging wieder ganz herzliche Einladung ganz ungezwungen noch ein wenig beieinander zu bleiben. Gefreut hat sich das Team vom Anderen Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft und das Team vom Frischer Wind Gottesdienst Geroda über die Spende von insgesamt 220,- €, die einem Projekt von Misereor dem Südsudan - Schulen für eine friedliche Zukunft zugute kommen.
Herzlichen Dank allen, die hier einen Beitrag zum Frieden geleistet haben!

Christine Platzer

­