PG Oberleichtersbach-Schondra

Sollte tatsächlich einmal der Ernstfall eintreten, so gilt es in erster Linie Ruhe zu bewahren.

Ein bedachtes Vorgehen ist notwendig, doch wie sieht ein solches aus? Roland Zehner aus Unterleichtersbach ist nicht nur Mitglied der Kirchenverwaltung, sondern auch Brandschutzbeauftragter bei dem Unternehmen Hanse Haus. Aus seinem persönlichen Verantwortungsbewusstsein heraus hatte er Herrn Pfarrer Haas, die Kirchenverwaltungs- und Gemeindeteam-Mitglieder Oberleichtersbach und Schondra, Mesnerinnen und Mesner, Aktive und Helfer in den Gottesdiensten sowie die Mitarbeiter unserer kirchlichen Bücherei am 6. Mai eingeladen, sich gemeinsam mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
„In jeder Art unserer Veranstaltungen kann es zu einem Brand kommen. Dann ist es umso wichtiger, dass man weiß, wie man sich dann zu verhalten hat und jemand z.B. einen Feuerlöscher bedienen kann oder auf andere Weise der Feuergefahr entgegenwirkt.“ leitete Zehner in seine kompakte Brandschutzhelfer-Ausbildung ein. Wichtige Grundlagen sowie das richtige Verhalten im Brandfall wurden besprochen, erläutert und zum Teil aufgefrischt. Danach ging der Kurs in einen praktischen Teil über, in welchem sich alle Teilnehmer auf dem Kirchenparkplatz mit bereitgestellten Feuerlöschern aktiv einbringen durften. So galt es, die Theorie sogleich in die Tat umzusetzen, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugleich sichtlichen Spaß bereitet hat.
Wir bedanken uns herzlich bei Roland Zehner für sein Engagement und die Bereitschaft, sein Wissen präventiv an andere weiterzugeben.

Karina Kirchner

­